Skulpturen in Stein

Ihre Spuren hinterlassen die Pilger, die zur Übernachtung ins Cursillo-Haus St. Jakobus kommen.

Auch Ria Bindels, Pilgerin und Künstlerin, hinterlässt Spuren — im Garten. Über 30 Besucher kamen zur Ausstellungseröffnung mit „Skulpturen in Stein”. Die Ausstellung lädt die Besucher ein zum Innehalten und still werden. Besonders imposant sind die „Drei Köpfe”, die jeden Gast ganz vorurteilsfrei ansehen, begrüßen und in die Stille des Gartens zur Entdeckung der Kunstwerke einladen.

Das biblische Motto „Kommt und ruht ein wenig aus” steht schon als Einladung am Jakobusbrunnen vor dem Cursillo-Haus St. Jakobus. Aber nicht nur im Haus, sondern auch im Garten kann dieser Einladung nachgekommen werden.

Während der Eröffnung führten Julia Kohler und Ria Bindels in die Ausstellung ein. Almut Schmitt (Gitarre) und Sabine Post (Querflöte) steuerten die passende Musik bei.

Die Ausstellung ist noch bis zum 1. September 2012 zu sehen.
 

CRUZ de LUZ

Weit weg von Oberdischingen gibt es auf dem Jakobusweg das „Cruz de Ferro”. Es steht auf dem Monte Irago, Richtung Santiago de Compostela in Spanien. Es ist ein Eisenkreuz auf einem langen Eichenpfahl. Heute ist es schon eine uralte Tradition, dass man hier einen von zu Hause mitgebrachten Stein ablegen kann. Man soll dadurch symbolisch seine Sorge abwerfen — alles loswerden, was bedrückt.

Diese Symbolik wird im Cursillo-Haus St. Jakobus aufgegriffen und auch hier in Oberdischingen kann man nun einen „Stein vom Herzen fallen” lassen. Das nach einer Idee und den Entwürfen von Ria Bindels gestaltete und neu errichtete „CRUZ de LUZ” (Lichtkreuz) bleibt im Garten des Cursillo-Haus St. Jakobus.

Die TAU-Form des Kreuzes steht für die franziskanischen Wurzeln des Cursillo-Haus St. Jakobus, in dem zu Beginn im Jahre 1794 Franziskaner-Mönche lebten. Franz von Assisi hatte eine Vorliebe für dieses Kreuz. Er segnete damit Menschen, schrieb es gerne unter Briefe oder an Kirchenwände.

© Julia Kohler

Ausstellungs-
eröffnung
17.6.2012

 © 2004 - 2017 :: Haus St. Jakobus, Oberdischingen
  23.08.17 10:09:48